Donnerstag, 14. Mai 2009

Designer des Tages:
Erdem Moralioglu- Resort 2010 Collection

"I had this romantic vision of what Britain was. I loved costumes and museums, and when we visited, we went to places like Madame Tussauds and Warwick Castle."

Erdem Moralioglu ist 30 Jahre alt und hat seit 2005 sein eigenes Label Erdem. Zuvor hat er an einer Universität in Montreal studiert und ist dann 2000 nach London gezogen, wo er an der berühmten Royal College of Art seinen Abschluss als Master machte. Zwischendurch hat er noch ein Praktikum bei Vivienne Westwood gemacht und viele Auszeichnungen . Nach den Abschluss 2003 ging er nach New York und arbeitet für Diane von Fürstenberg. Doch eigentlich wollte er immer seine eigene Kollektion herausbringen- diesen Traum erfüllte er sich dann im Jahr 2005 mit seinem Label Erdem.
Nun hat ist er wieder in London, in einem Studio in East Village und entwirft dort ganz wunderbar romantische und feminine Kleidchen. In seiner letzten Kollektion ließ er sich vom Hofe Louis 14. und Claude Monets Garten in Giverny inspirieren.
Diesen Romantik-Look behält er in seiner aktuellen Kollektion bei, diesmal haucht er seinen Kreationen aber noch etwas japanischen Stil ein, was man an den floralen Mustern und Seidenstoffen erkennt. Die femininen, verspielten Schnitte gefallen mir sehr, vor allem aber mag ich, dass Erdem die fernöstlichen Aspekte nur sehr dezent und mit feingefühl einsetzt.



"The Erdem woman has remained the same, she has never been concerned with being cool, she's quite seasonless, in a way. She's a woman who does what she wants and is strong. It's a distinct idea of a woman I have in my head, but it's almost an imaginary figure that happens in the process of creation rather than at the end."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen